Zitat:
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Zitat von Snakeskin
Das 20W50 ist dickflüssiger (also keine rutschenden Kupplungen möglich), brauch länger um auf Temperatur zu kommen und kann somit mehr Wärme absorbieren (sehr vereinfacht ausgedrückt).
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Hallo!
Wenn ich diesen SAE-Kram richtig verstanden habe, dann ist das etwas anders.
Das 20W erreicht seine Betriebstemperatur später, stimmt. Aber nicht weil es mehr Wärmeenergie aufnehmen kann (Wärmekapazität), sondern weil sein Temperaturbereich höher liegt.
Also brauchen z.B. das 10W und das 20W zwar gleich lange, bis sie z.B. 60°C erreicht haben, das 20W ist dann aber immer noch "zäher" als das 10W.
Das 20W wird also nicht langsamer warm, sondern muss wärmer sein, um in seinen optimalen Bereich zu kommen als das 10W
Erklärung zu deiner Grafik:
Zitat:
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Das Format lautet jetzt "SAE xxW-yy". Das bedeutet, dass das betreffende Öl bei 0 °F (etwa -18 °C) in den Eigenschaften einem Einbereichsöl der Viskosität SAE xxW entspricht, bei 210 °F (etwa 99 °C) dagegen einem SAE yy-Öl
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Sagt also nicht unbedingt nicht aus, für welche Temperatur das Öl gemacht ist, sondern nur welchem Einbereichsöl es bei welcher Temperatur entspricht.
Siehe auch hier:
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