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Zitat von sven
Hi!
Mit Sicherheit ist bei deiner Bremszange entweder die Trägerplatte, also das Teil was mit der Gabel verschraubt wird, oder ein Führungsbolzen verbogen. Solange du die Verschraubung nicht festziehst, kann sich die Bremse so ausrichten, daß die Beläge parallel zur Scheibe stehen. Dann hast du einen guten Druckpunkt. Ziehst du jetzt die Verschraubung fest, stellt sich die ganze Bremse schräg zur Scheibe. Wenn du jetzt am Bremshebel ziehst, spürst du erstmal keinen Druckpunkt, weil ein guter Teil des Bremskolbenweges "verbraucht" wird, die ganze Chose wieder parallel zu stellen, und erst wenn das der Fall ist, spürst du wieder den gewohnten Druckpunkt. Aber dann ist womöglich schon der ganze Hebelweg aufgebraucht...
Du kannst versuchen das zu reparieren, indem du die verbogenen Bauteile wieder gerade richtest, oder halt einfach austauschst.
Gruß
Sven
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das ist natürlich eine plausible begründung. hatte vorhin festgestellt, dass er bei durchgezogener bremse bremst, aber nur schwach. von daher kann es wirklich sein, dass ich durch die querstellung einen deutlich längeren bremsweg bräuchte... ich guck mir morgen mal die träger platte etwas genauer an. hab mir aber schon nen neuen bremssattel georgt von nem forum-mitglied..