Nach dem Winterschlaf können alle drei Komponenten, die der Motor zum Laufen braucht Probleme machen:
Kompression
Zündung
Benzinversorgung
Kompression:
Zu wenig Drehzahl wegen müder Batterie -> laden
Kolbenringe undicht wegen runtergelaufenem Öl -> Ein paar Tropfen (nicht mehr!) Öl duch die Zündkerzenbohrung in den Brennraum
Zündung:
Ehre unwahrscheinlich, aber Korrosion kann hier Probleme machen: Kerzen ausbauen, Gewinde an Motorblock halten und durchdrehen, Funken beobachten. Vorsicht, das kann schon einmal einen Schlag absetzen; ist aber mehr unangenehm als gefährlich.
Benzinzufuhr:
Halte ich für das wahrscheinlichste (Reste vom Einwinterbenzin verklebt im Vergaser).
Drainage am Vergaser öffnen. Läuft etwas?
Benzin im Tank?
Nach längerer Orgelsession sollte es am Auspuff nach Benzin riechen. (Dann ist sie abgesoffen. Choke zu, ein paar Umdrehungen bei geöffnetem Gasgriff orgeln, in schlimmen Fällen Kerzen raus und durchdrehen.)
Wenn sie nicht riecht, in den sauren Apfel beissen: Vergaser ausbauen und gründlich reinigen.
Desweiteren, guckstu
hier.