Rostumwandler habe ich probiert. Der hält die hohen Temperaturen nicht aus (war am Sammler, also nicht mehr extrem heiss, und hat sich nach wenigen Betreibsstunden blasig aufgeworfen.)
Rostumwandler ist chemisch Phosphorsäure. Das wandelt den Rost in Eisenphosphat um; das ist mechanish recht robust und gut überlackierbar, aber eben offenbar nicht temperaturfest. Dazu kommt je nach Produkt ein Basislack als Träger. Es gibt verschiedene Systeme. Ich kenne Epoxydbasierende und wässrige (Kaseinbasis, glaube ich). Ein Epoxid hält die hohen Temperaturen garantiert nicht aus, und mit dem wässrigen habe ich die schlechten Erfahrungen schon gemacht. (Ich nahm an, dass sich der Wasserträger beim Trocknen komplett verflüchtigt; tut er offenbar nicht.)
Zink geht bei dem Temperaturniveau das der Krümmer erreicht leider auch nicht. (Der Krümmer kommt in den Bereich der Schmelztemperatur des Zinks.) Sonst gäbe es irgendwo feuerverzinkte Auspuffe, meines Wissens wurde das industriell nie gemacht. Wird schon seinen Grund haben.
Zum Thema Chromblende und strahlen: In der Regel geht die Rosterei ja nur bis kurz nach dem Sammler. Ich würde das Strahlen nur bis dahin machen und den Topf in Ruhe lassen; da muss man nicht mal gross abdecken. Der übergang zum ungestrahlten ist dann natürlich unscharf.
|