Zitat:
|
Zitat von Kay73
@ amiga
Hast Du in der BRD Erfahrungen mit dem TÜV gemacht? Wegen Motor-Umbau? Oder ist das jetzt nur laue Luft gewesen?
Ich habe gelesen: Kompletter Motor-Selbstbau im Rahmen einer BSA aus den 50er oder 60er Jahren, wurde zugelassen, da der Rahmen ja bereits zugelassen war und das andere nur ein Umbau darstellt. Und keine Neukonstruktion. Und mit dem Kennzeichen hintendran ist es dann wohl auch amtlich zugelassen worden. Oder behördlich, nenn es wie Du willst.
Kay
|
In Deutschland nicht, aber in Österreich! Und unser TÜV ist bei weitem nicht so penibel wie eure Freunde........... (Bei uns gabs mal eine Zulassungstelle in einem Bundesland, wo so ziemlich alles zugelassen wurde - aber da drüber (DR850 in DR650 Rahmen) haben die sich auch nicht getraut.....)
Zur BSA: Für Oldtimer (Bikes oder Autos) gibts Ausnahmeregelungen, aber dennoch darf meines Wissens nach die Leistung eines neuen Motors (oder Umbau/Tunings) nicht über des ürsprünglich für dieses Fahrzeug zugelassenen liegen (+ einer geringen Toleranz). Trifft auch für die Endgeschwindigkeit zu. In allen anderen Fällen ist eine Neuhomologierung ZWINGEND vorgeschrieben (und das gilt soviel ich weis in der ganzen EU.....). Und die wirst du dir in Form einer Einzelabnahme als Privater kaum antun wollen, ausser du hast irgendwo ne Bank geknackt....

Was glaubst du denn, warum professionelle für die Straße zugelassene Tuningkits so sauteuer sind?