Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2006, 16:29:35   #5
Morpheus175
Benutzer
 
Benutzerbild von Morpheus175
 
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Frankfurt
Alter: 51
Beiträge: 36
Standard

Nein, mit Diebstahlschutz hat das in der Tat nichts zu tun. Ein Splint hält niemanden wirklich auf. Wie Du aber wohl gesehen hast, sind die Köpfe der Schrauben, die die Gabelbrücke halten rund, und in der Gabelbrücke leicht versenkt. Du kannst die Schrauben also nicht wirklich gut gegenhalten, wenn Du die Mutter draufdrehst, bzw. die Muttern bekommst Du ohne irgendwelche Tricks nicht so sonderlich fest angezogen. Ich denke die Splinte sollen lediglich verhindern, dass die Muttern sich durch Vibrationen lösen und verloren gehen.
Ein ähnliches Beispiel sieht man auch an der Befestigung der Bremssattelmomentstrebe (der Vierkantstahl, der den hinteren Bremssattel mit der Schwinge verbindet). An der Stelle sitzen Kronenmuttern, die ebenfalls durch Splint gesichert sind.
__________________
GS 500 E (GM51B) • Bj 1990 • 46PS • schwarz • >60 000km (aktueller Motor: ca. 33 000)
Ein Kurzbericht zur Restauration 2006 auf meiner Webseite: http://www.saschakribitz.de/de/gs500/
Morpheus175 ist offline   Mit Zitat antworten