Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2006, 16:30:14   #10
Gagamil
Benutzer

Benutzerbild von Gagamil

Baujahr: 1994
Kilometer: 86000
Standard

Die Rahmenschrauben dürfen nicht gegen welche aus Edelstahl gewechselt werden. Wenn das der TÜV mitbekommt legt er die Maschine still.

Edelstahlschrauben haben eine geringere Festigkeit und sind vom Material her spröder. Welche Festigkeit die verwendeten Schrauben haben ist bei den Japanern durch die Verwendung der eigenen Bezeichnungen nicht feststellbar. Wenn jemand eine Liste von Suzuki hat inder die Festigkeit der Schrauben genau definiert ist, möchte er sie bitte ins Forum zum Download bereitstellen.
Gerade bei den Rahmenschrauben kann ein Bruch verheerende Folgen haben. (Brauch ich hier nicht zu erklären, wenn bei Tempo 120 der Ramen nach unten aufklappt). Meine Schrauben sind auch gammelig und ich werde sie demnächst mit Silberfarbe anpinseln.

Selbst wenn mann sich darüber hinwegsetzt, die meisten wichtigen Schrauben haben Feingewinde und sind als Edelstahlschrauben Extrem schwer aufzutreiben.

Alle anderen Schrauben auch die vom Motor können ohne Bedenken getauscht werden. (Bis auf die Schrauben der Bremssättel, dei sind auch Tabu)

Stellt mich bitte nicht als kleinlich hin, ich habe einen Bekannten, der hat Maschinenbau studiert und ist heute beim Tüv. Der hat mir das ausführlich und einleuchtend erklärt. Ich kann das aber leider nicht mehr alles so wiedergeben. Mich ärgern die Schrauben auch, aber der austausch der Schrauben ist mir persöhnlich zu gefährlich.

Eine 8.8 Stahlschraube hat ganz andere Bruch und festigkeitswerte als eine 8.8 Edelstahlschraube. Die Werte dienen nur zum Vergleich gleichartiger Schrauben.
Reiner Stahl ist viel weicher und giebt mehr nach. Edelstahlschrauben sind spröder und brechen beim überschreiten gewisser Grenzwerte schneller.

Ich bitte das Ganze hier nur zu bedenken.

Das Problem dabei ist, bei 99% der Umrüstungen wird nie etwas Passieren. Ich kann aber auf das erleben des 1% verzichten.

94 mit 0 km gekauft heute 62000 km.
Verbrauch: 1 Bremsscheibe (V) auf 46000 km.
1 Lichtmaschine auf 53000 km.
1 Bremsscheibe (H) auf 53000 km.
1 Satz Gabelsimmeringe a. 57000km
Gagamil ist offline   Mit Zitat antworten