Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2006, 08:34:48   #20
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

@delisches:

Ich habe auch mit der GS 1978 angefangen. Damals noch mit der 1. Version, ganz in Schwarz und mit Speichenrädern...
Sie ist ein gutmütiges Mopped mit halt auch all den Schwächen ihrer Zeit: etwas schwer, und der Durchzug ist nicht berauschend (eben 500ccm-4-Zyl.-mäsig). Wenn du damit anfängst, unterschätze das Gewicht beim Bremsen und in den Kurven nicht - geh´s wirklich langsam an.....
Ich nehme an, daß du noch die Version mit den ungelochten Scheibenbremse bekommen wirst - die Bremsen ziehen bei Nässe die ersten 2 Umdrehungen nicht. Also Aufpassen!
(Um das zu ändern kannst du 6 Schrägnuten (5mm breit 0.5mm tief) in die Scheibe fräsen lassen - dann ist das Problem beseitigt - sehr zu empfehlen (müsste auch eine Unbedenklichkeitserklärung bei Suzuki aufliegen - das wurde von Ing. Daniel Siemons 1979 (Wien) eingereicht und von Suzuki Europa übernommen)).

Ansonsten ist das ein Top-Motorrad, extrem robust und bequem für lange Touren. Allein das Cockpit mit der Ganganzeige ist eine Klasse für sich. Ich habe 115000km damit ohne Probleme zurückgelegt (hat damals sogar eine Reise nach Persien (Tabris) überstanden)!

Viel Spaß und Freude damit!
AmigaHarry ist offline