Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2006, 13:09:48   #2
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Lichtmaschine und/oder Regler-Gleichrichter ist sehr gut möglich!

LiMa: Die GS hat eine im Motoröl laufende 3Phasen-Asynchron-LiMa, wobei ganz gerne sich mal eine Phase verabschiedet (kann Komplettausfall sein, kann aber durch Kurzschluss mit der Nachbarwicklung auch zu einer Spannungserhöhung auf eben dieser führen.....). Dadurch kommt es zu einer asymetrischen Belastung des Gleichrichters, der dann seinerseits die merkwürdigsten Sachen macht........: Die Fehlzündungen und die Probleme bei höheren Drehzahlen sind ein gutes Indiz dafür.
Bei überspannungen kann es durchaus Probleme mit den Dioden geben, wodurch auch das Fernlichtflackern möglich wäre.........

Ein vibrationsbedingter Massefehler ist nat. auch möglich, aber nicht sehr warscheinlich (vor allem nicht so schön reproduzierbar)!

Mach mal folgenden Test:

Batterie voll aufladen, Kabel zur LiMa trennen und dann ausprobieren ob der Fehler wieder auftritt!

Wenn ja: Masseproblem ist warscheinlicher geworden, LiMa/Regler sicher nicht.
Wenn nein: LiMa-Phasen zueinander müssen jew. 70V bei 5000U/Min bringen, Wenn das OK LiMa wieder ans Bordnetz stecken und Ladespannung an der Batterie messen: 14,5V-15,5V bei 5000 U/min!
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten