Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2003, 13:11:27   #3
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

Durch die kürzeren Hebel wird die Schwinge steiler angestellt...
Ein Effekt ist der optische, daß das Heck hoch kommt. Gleichzeitig steht die Gabel etwas steiler (selben Effekt kann man auch erzielen, wenn man die Gabelholme etwas weiter durch die Brücken schiebt, dann leidet aber die Bodenfreiheit), und natürlich auch der Radstand kürzer. Zwar reden wir hier immer nur von einigen wenigen Grad beim Lenkkopfwinkel, oder ein paar mm und cm. Aber das sind halt auch die Bereiche, in denen sich die Abstimmungsmöglichkeiten eines Race-Moppeds bewegen. Und man kann mit diesen wenigen cm Unterschied deutliche Änderungen des Handlings erreichen.
Kürzerer Radstand -> handlicher, weniger Geradeauslaufstabilität.
Interessant war z.b. auch der Vergleich zwischen Verdis und meiner Suzi. Verdi hat noch das original-Federbein, noch dazu war es zu dem Zeitpunkt relativ gering (nur auf 3) vorgespannt. Bei mir ist ein Banditfederbein auf fast maximaler Vorspannung drinne. Schon im Stand gibts da nen Unterschied, und unter Last ist mein Heck noch ein ganzes Stück höher als Verdis. Und mein Mopped ist _deutlich_ handlicher. Reifen sind die gleichen, und daß alleine die Verkleidung diesen Effekt erzeugt, halte ich auch für unwahrscheinlich.

Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline