Mal ein SPON-Link zum Thema "HD ready" und HDCP/HDMI:
http://www.spiegel.de/netzwelt/technolo ... 03,00.html
Und aus nem c't-Artikel über nen Medion-TV mit "HD ready"-Logo:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/61467
-------------------------------8<-----------------------------
Per YUV an Scart 1 lieferten wir dem Gerät zudem Vollbilder mit 720 x 576 Bildpunkten (576p, progressive) sowie hochaufgelöste Komponentensignalen in 720p und 1080i. Die beiden Letztgenannten muss es gemäß HD-ready-Spezifikation sowohl mit 50 Hz als auch mit 60 Hz akzeptieren -- was es nicht tat: Mit 60 Hz konnte der Flachbildfernseher bei 720p und 1080i gar nichts anfangen: Das Bild zerriss bis zur Unkenntlichkeit. Offenbar hat Medion das HD-ready-Logo zu Unrecht auf den Karton des MD30132 gedruckt und Aldi dies übereifrig auf seine Website übernommen. Das ist umso ärgerlicher, als "HD ready" heute als Qualitätssiegel gilt. Denn schließlich ist das Logo eine Art Garantie, dass man mit dem TV im kommenden Jahr beispielsweise die Fußball-WM (über Premiere) in bestmöglicher Qualität -- nämlich in hoher Auflösung -- bejubeln kann.
------------------------------->8-----------------------------
Und noch ein Artikel:
http://www.slashcam.de/info/Vorsicht-be ... 16488.html
-------------------------------8<-----------------------------
5. HD ready ist kein Gütessigel. Es wird nicht kontrolliert, ob der Hersteller die Vorgaben einhält. HD ready ist entgegen den Versprechungen auch nicht zunkunftssicher, da nicht alle HDTV Formate unterstützen werden müssen. Da derzeit die 1080 Zeilen Auflösung gesendt wird, ist es besser, wenn HDTV Fernsher diese vertikale Auflösung haben und auch Vollbilder dieser Auflösung verarbeitet können. Das ist bei HD ready Geräten nicht garantiert. Noch ist es offen, ob der Standard hier zu Lande eine Chance hat, doch in den USA steht das als 1080p bezeichnete Format bereits vor der Einführung, dass auch die Disksystemen Blu-Ray und HD-DVD verwendet können. Die Nachteile von 1080i (gesendete Halbbbilder) und 720p (gesendete Vollbilder) entfallen. Die meisten HD ready Geräte haben nur eine 700ter Zeilen Auflösung. Das derzeit in Europa verwendete 1080i HDTV-Format stellen sie schlechter da, als Geräte die für den heutigen Fersehstandart PAL optimiert sind.
6. Wenn sich doch die für normale Wohnzimmer bessere und von der Europäische Rundfunkunion und den öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten favorisierte Format 720p gegenüber 1080i durchsetzen sollte, haben aber Fernseher mit 720 Zeilen auch die besser Qualität. Allerdings sollte der Fernseher möglichst auch exakt diese Zeilenzahl haben und nicht z.B. 768. Denn die meisten HD ready Fernseher liefern auch bei HDTV eine schlechtere Qualität als Geräte, die für den heutigen Fersehstandart PAL (576 Zeilen) optimiert sind, weil sie dass HDTV Signal in ihre Auflösung "krum umrechnen" und dabei Bildpunkte "erfinden" müssen.
------------------------------->8-----------------------------
Cherry, soviel zu HD-Ready