Die Hauptschmierung der Kette passiert nicht durch das Kettenspray sondern durch die integrierten Fettpolster, die von den O-/ X…-Ringen geschützt werden.
Wenn du die Polster erst einmal rausgewaschen hast, ist die Kette nach nicht allzu langer Zeit Schrott.
Durch von aussen etwas draufschmieren verhinderst du in erster Linie Korrosion, die Polster kannst du damit nicht ersetzen.
Ich weiss jetzt nicht, ob ein Benzinbad wirklich zwingend die Fettpolster vernichtet (das war mehr ein Beispiel), aber Benzin ist aggressiv und dünnflüssig und ich könnte mir schon vorstellen, dass es die Ringe zumindest angreift, wenn es dem Benzin lange genug so intensiv ausgesetzt ist wie in einem Bad.
Deshalb würde ich zumindest empfehlen nur äusserlich an der Kette rumzudoktorn, also z.B. mit Kettenreiniger aus der Dose und einem Lappen, damit das Innere möglichst lange original bleibt. Das Reinigerspray wird nur äusserlich aufgetragen und wird ja auch sofort abgewischt und es verdunstet sehr schnell. In einem Bad ist die Kette dem Zeug viel krasser ausgesetzt.
Edit: Hier ein Lebensdauervergleich zwischen Ketten ohne Permanentschmierung (die schwarze) und welchen mit:
http://www.rk-excel.co.jp/english/tech1.htm