Probiers erstmal mit Gang einlegen und die Maschine ein bischen vorwärts und rückwärts Ruckeln. (Vielleicht hat sich der Freilauf verhakt und blockiert den Anlasser. Kann schon mal alle paar Jahre passieren. Dann hast Du Glück gehabt.)
Wenn das Keinen Erfolg gebracht hat Batterie ans Ladegerät (Mache ich im Moment alle 2 Tage, da sich mein Lima Strator verabschiedet hat.)
Wenn sie dann wieder anspringt mit einem Voltmeter die Stannung an der Batterie bei laufenden Motor messen. Müssen ~13,5-14V sein. Wenn es nur 12 V sind wird es teuer.
Auf der anderen Seite wie das Bild oben sitzt der Regler. Der macht aus dem Drehstrom der Lima die 13,5V Boardspannung. Am Regler kommen 3 gelbe Drähte raus die nach ein Paar Zentimetern in einen Stecher enden. Diesen Stecker abziehen. An dem Kontaken aus dem Kabelstamm mit einem Voltmeter (Wechselstrom) jede Ader gegen jede Ader messen. Es müssen bei 5000 Touren zwischen jeder Ader min 75V anliegen. (3x75). Wenn nur 2 x75V oder gar nur 1x 75 (Wie im Moment bei mir) ist der LIMA Strator defekt. (Das ganze ist ein schleichender Fehler, wenn nur eine Spule defekt ist, fällt das ganze unter Umständen gar nicht so schnll auf, Da die Lima immer noch genug Strom liefert um die Batterie langsam Aufzuladen. Wenn man nur größere Strecken fährt startet sie immer einwandfrei. Nur wenn man dann einige Kurzstrecken (Eben Kippen von der Bude holen) fährt, ist nicht mehr genug Strom zum Starten da.
Das komische Gerausch kommt höchstwarscheinlich vom Anlassermagnetschalter her, der ist aber auch an der Anderen Seite montiert. Da ist auch die Sicherung dran befestigt.
Wenn das alles IO ist vielleicht mal den Regler tauschen (Leihweise wenn möglich).
Ich spiel das ganze Spielchen im Moment selbst durch, und bin jetzt auf der Suche nach einer neuen LIMA.
Ich kann Gottseidank noch mit der Maschine fahren (nur nicht weit). Alle 2 Tage kommt sie über Nacht an das Ladegerät und dann kann ich wieder 2 Tage zur Arbeit fahren. (Elektromotorräder sind SCH...E)
Gruß Gagamil
1 Lichtmaschine auf 53000 km.
1 Bremsscheibe (H) auf 53000 km.
1 Satz Gabelsimmeringe a. 57000km
|