ausserorts, alles frei, 100 km/h begrenzt. zwei autos vor mir bei knapp 80 km/h. also blinker links, raus, gas, wieder rechts rein und *BLITZ*... 300m weiter auf 'nem parkplatz winkte dann so'n grüner mit 'ner kelle... geblitzt mit 126 km/h, also 26 zu schnell. auch nich billig...
ich hab sofort zugegeben, dass ich zu schnell war und versucht, dem herrn in grün die situation zu erklären. "wenn du da beim überholen mal kurz am gasgriff drehst, bist du halt ruck-zuck mal 30 km/h schneller..." so ganz einsehen wollt er es - mit blick auf die gs - nich so recht. ich fragte ihn dann, ob wir nich die kollegen beim blitzer fragen könnten, dass die meine geschichte bestätigen. nun gut, kurze abfrage per funk und dann so'n spruch wie "auch beim überholen... zulässige höchstgeschwindigkeit... wenn der hintere nun auch überholt hätte... also denn weiter gute fahrt..."
meine erfahrung ist, dass man mit ehrlichkeit und freundlichkeit bei dem grössten teil der grünen wesentlich weiter kommt. kaum einer mag es wirklich, angelogen zu werden. und der "grad" der freundlichkeit kommt meist in selbem "grad" zurück...
bei blitzern ohne grünes 'kontrollorgan' wirds halt schwer - aber da is die chance, dass überhaupt was kommt, ja auch wesentlich geringer...