Ich glaub, das mit dem Grüßen stammt noch aus der Zeit, nach dem sich Autos immer mehr durchgesetzt haben (weil bezahlbar geworden) und kaum jemand mehr Mopped fahren wollte, was vorher fast normal war. Die übriggebliebenen waren dann eben die Hartgesottenen (oder die für ein Auto zu armen

).
Ist doch aber eigentlich bei jeder "Randgruppe" so, dass man sich etwas solidarisiert und ein Zusammengehörigkeitsgefühl entwickelt.
Wenn ich z.B. bei Regen am Rhein joggen gehe, grüßt auch jeder der anderen drei Jogger, Sonntagnachmittags bei Sonnenschein grüßt keine Sau der hunderten von Läufern in ihren hautengen "Profi"-Leggins

…
Die Gruppen, die mir auffallen weil sie wenig grüßen, sind zum einen wirklich viele BMW-Fahrer (zumindest die "ich fahre alle zwei Wochen mal mein 15000€ Mopped, meine Wampe und meinen Klapphelm aus dem BMW-Zubehörprogramm spazieren")
Oder die, die seit 15 Jahren und zweihundervierunddreissigtausend Kilometern ihre 78er Jahrgang-Schleuder zur Arbeit schaukeln und mit Biken an sich nix zu tun haben.
Ob jemand winkt oder nicht ist mir eigentlich auch egal. Viel cooler finde ich, wenn man sich an den bekannten Treffpunkten einfach mal spontan unterhalten kann. Schön wenn man auch mal ernst genommen wird, wenn man mit einer rosaroten GS da steht

.
Schade, dass so viele nur auf Leute achten, die das neueste Mopped haben etc. Diese Poserei nervt.
Aber immer schön, wenn man so einen mal überholen kann und denkt "34PS, 800€ und du?"