Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2006, 23:05:27   #15
DR.BOOM
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DR.BOOM
 
Registriert seit: 28.10.2003
Ort: 47918 Tönisvorst (Nähe Krefeld)
Alter: 53
Beiträge: 647
Standard

@Blutwurst
Zitat:
Die Zündreihenfolge bei einem Zweizylinder mit 180° Kurbelversatz ist ganz einfach: Erst der eine, dann der andere, und das in gleichen Abständen!
Du hast einen kleinen Denkfehler.
Wir haben hier einen 2 Zyl. 4 Takter mit 180 Grad Kurbelversatz.
Wir brauchen nicht 360 Grad für einen vollständigen Arbeitsgang,
sondern 720 Grad.
Da wir 180 Grad Kurbelversatz haben passiert folgendes
Beispiel am Takt der Zündung
- Zyl. 1 zündet bei 0 Grad Kurbelstellung
- Zyl. 2 zündet 180 Grad später (wegen dem Kurbelversatz)
- erst 540 Grad später zündet wieder Zyl. 1

Deswegen hat die GS diesen "Tracktormotor",
ist in meinen Augen kein "echter" 2 Zylinder Motor,
sondern ne Mischung aus 1 Zyl und 2 Zyl, also 1 1/2 Zylinder,
was auch unter anderem für die magere Leistungsausbeute der 500 Kubik
zuständig sein dürfte.
Besser wären 0 Grad Kurbelversatz.
__________________
Gruß
DR.BOOM

94er 46PS schwarz, Laser K1 Komplettauspuff,
Stahlflex vorne, ABM PEAK Bremsscheibe, Alu-Rasten, Mini-Blinker, Doppelscheinwerfer, LED Doppelrücklicht, WP Gabelfedern, Banditfederbein, Pirelli Sport Demon, Alu Kettenschutz.
DR.BOOM ist offline   Mit Zitat antworten