Ob man eine Tankanzeige oder eine Ganganzeige braucht oder nicht ist eine genauso überflüssige Frage wie ob man ein Motorrad wirklich braucht oder nicht..... so eine Diskussion führt zu nichts, da man das nicht rational beantworten kann! Wieviele Dinge habt ihr zu Hause die ihr, logisch betrachtet, nicht braucht?
Im Übrigen ist der Aufwand für Gang- bzw. Tankanzeige gering (eigendlich ein Witz, daß Suzuki das nicht von Haus aus verbaut). Ausserdem stehe ich auf dem Standpunkt daß die Zeiten eines Trabbi vorbei sind und jedes halbwegs moderne Fahrzeug eine Tankanzeige zu haben hat - schließlich legt man dafür auch eine ordentliche Stange Geld hin, und da kann man schon verlangen Ausstattung und Technologie des 21 Jahrhunderts zu bekommen! Würde mich interessieren ob ihr das bei einem Auto auch so locker akzeptieren würdet........
NPN-Widerstände sind spezielle naßleitende oder nicht leitende Widerstände (ähnlich mehrschichtig aufgebauten Feuchtigkeitssensoren, aber viel träger...), sind aber sehr, sehr schwer zu bekommen, weswegen ich immer gebrauchte aus Unfallsmaschinen verwende....... Am besten von einer original Suzi, denn die sind exakt auf 3,4W-Lampen abgestimmt....
Wenn man eine Anzeige mit Zeiger haben will, wirds komplizierter, denn da braucht man weit mehr Platz und muß dann den Tank anbohren......
Für alle die es interessiert setz ich ein Bild vom Sensor in meine Gallerie.....
|