Thema: Kette
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Alt 09.05.2006, 19:05:03   #8
MarkusN
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Zitat:
Zitat von knut
bei kette immer auf die leistungsangaben achten. wenn du auf ne offene gs ne kette für die gedrosselte machst is der verschleiß natürlich höher.
Ich halte das eher für Marketinghype. Die GS entwickelt nicht wirklich soche Kräfte und Geschwindigkeiten, dass hier gravierende Unterschiede auftreten.

Bei einem Hersteller ist, glaube ich, ab BJ 94 eine X-Ring Kette dabei. Der eigentliche Unterschied ist aber natürlich das breitere Ritzel. Trotzdem macht es den Anschein, als ob X-Ring für die späteren Modelle nötig sei. Das ist natürlich Hogwash.

Der Vorteil der X-Ring Kette: Zwei Dichtstellen. Betrachte die äussere als Staubdichtung, die innere als eigentliche Haltestelle für die Fettkammer. Geht also IDR etwas länger, bevor sich die Fettfüllung verabschiedet. Ausserdem sind die Reibungsverluste etwas geringer.

Gute Kettenpflege bringt aber mehr, als die teureren Dichtringe.
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