Thema: hyosung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2006, 11:24:06   #22
ricky2000
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ricky2000
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: München
Alter: 44
Beiträge: 1.122
Standard

Zitat:
Zitat von Mick81
Solche Tests sollte man tunlichst NICHT als Kaufargument ansehen. Jede Motorradzeitschrift wird von den großen Motorradherstellern geschmiert, genauso wie die Autozeitschriften, Musikzeitschriften und und und.
Schließlich verdient die Zeitschrift an den Verkaufszahlen der Hersteller indirekt mit. Je mehr Motorräder verkauft werden, umso mehr potentielle Kunden haben die Verlage.
Kleine Motorradhersteller haben aber nicht den großen Einfluss auf die Medien und schneiden deshalb in Tests schlechter ab.

Im Prinzip kann man nur selber Probe fahren oder versuchen verlässliche Informationen zu bekommen.
Naja, "geschmiert" nicht direkt, aber die Verlage achten in der Regel schon darauf, die guten Anzeigenkunden nicht zu verärgern. Das heisst aber nicht, dass sie sich überhaupt nicht trauen, etwas negatives über eine Marke zu schreiben. Wenn die Kritik Hand und Fuß hat, ist das schon ok.
Die "Bestenliste" und Punktewertung sind natürlich ziemlich wenig aussagekräftig, da hast du recht. Vielen kann es ja z.B. kackegal sein, wie bequem der Sozius sitzt, weil sie eh keinen mitnehmen…
Aber wenn man den Text liest, kann man schon vieles sehen, z.B. dass die Er-6n besser zieht als die Hyosung, trotz weniger Leistung…
Als endgültige Kaufentscheidung reicht so ein Test nicht, aber um sich ein wenig ein Bild zu machen oder zu wissen, worauf man bei der Probefahrt achten muss, könnte es schon reichen. besser als nur die Daten aus dem Katalog für den ersten Eindruck zu vergleichen, ist es IMHO schon.

Absolutes KO-Kriterium bei der Hyosung wär für mich übrigens, dass der Eimer alle 4000km zur Inspektion muss. Da hat man die geringe Ersparnis beim Kauf ganz schnell in der Werkstatt wieder draufgezahlt.
__________________
Ich darf das!
ricky2000 ist offline   Mit Zitat antworten