Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2006, 13:42:53   #12
MarkusN
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von In Flames
Zitat:
Zitat von MarkusN
Also wenn ich die Widerstände beim Schieben mit gezogener Kupplung und in N vergleiche, dann hat letzteres deutlich weniger Widerstand. Jedenfalls kalt. Dürfte also so auch einfacher starten.
stimmt, hab ich selber schon erlebt
Aber an was liegt das jetzt konkrekt? muss ja fast was mechanisches sein, weils beim ausgeschalteten Motor auch funktioniert
So eine Nasskupplung hat grosse Flächen, die bei getrennter Kupplung immer noch über den viskosen Ölfilm verbunden sind. Die Scherkräfte in diesem Ölfilm übertragen ein deutlich fühlbares Restmoment.

Der N-gang hat auch solche viskosen Widerstände, aber die beteiligten Flächen und Radien sind viel kleiner. Ergo, weniger Widerstand.

Zitat:
Zitat von Drunken Master
also selbst wenn ich draufsitze und bei eingelegte gang starte hoppelt die nur mal kurz nach vorn, da schmeiss ich die doch nich direkt hin !
Ich meinte ja auch nur, wenn Du bei eingelegtem Gang vergisst, die Kupplung zu ziehen (dass Dir also der Anlasser die Maschine unter dem Arsch wegzieht.)
Ich starte immer im ersten. N verwende ich nur, wenn ich sie mal auf dem Seitenständer warmlaufen lasse (Mein N ist fast nicht zu finden; bin etwas klumpfüssig was das betrifft.)
  Mit Zitat antworten