Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2006, 10:03:17   #34
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Cadfael
Aber deswegen mein Hinweis, wie man's eigentlich richtig macht.
Wenn genug von der Schraube rausschaut und sie nicht bombenfest sitz, kann man's mit einer Zange probieren. Wenn das nicht klappt, ist mein / Kay73s Weg der beste.

Einen 2,5er Bohrer bei 5er Kerndurchmesser ist noch vertretbar. Wer sowas zum allerersten Mal macht, sollte allerdings üben, bevor er sich an die GS macht!
Wobei gerade die Schrauben an der Bremsscheibe extrem heikel sind. Mit hochfester Schraubensicherung eingeklebt; da hat schon so mancher den Innensechskant der Schraube rundgemacht oder den Kopf abgerissen.

Und irgendwie fehlt mir dann der Glaube, dass ein im Durchmesser viel kleineres Ausdrehwerkzeug den Rest rauskriegt. Klar ist das eine hochfeste Stahlqualität, aber Schrauben sind IDR auch nicht Gartenzauneisen.

Das soll nicht heissen, dass ich die Berechtigung eines Linksausdrehers nicht sehe, besonders auch am Ölfilterdeckel (wo der Stehbolzen ja meist beim Anziehen abgerissen wird.) Wenn das Problem aber beim Lösen auftritt (das Gewinde also offensichtlich fest ist), dann bin ich da sehr viel vorsichtiger.