Hallo alex.
Sorry, wegen schönem Wetter und Urlaub habe ich die letzten Tage nicht unbedingt vor dem PC zugebracht.
Zitat:
|
Ach ja, hatte die Kawa ne benzinpumpe ? Kenn mich mit den einzelnen Maschinen net so aus.
|
Bei der Kawa ist auch nur die Schwerkraft spritfördernd.
Was wäre, wenn Du die Tankuhr "anders" aufbaust: Ausgehend von der Schaltung von Possi wäre es evtl. einfacher die Signale so umzuarbeiten, daß Deine Schaltung einfach "rückwärts" zählt. In dem SIGMA-Tacho steckt ja nun wirklich keine "HighTech", das Teil zählt stumpf die ankommenden Impulse und setzt sie mittels der Kalibrierung in km bzw. Geschwindikeit um.
Ich meine, die damals von mir eingesetzte Schaltung zählte ja "nur" den durchgelaufenen Sprit hoch. Wenn man jetzt mittels einer Art Reset-Taste die Anzeige auf "voll" ( = 17 Liter) setzt und danach die Impulse aus dem DFM das Ganze runter zählen, sollte sich doch der gewünschte Effekt ebenfalls erzielen lassen?!
Und Erweiterungen lasen sich dann auch noch einsetzen (ins unreine gedacht):
- Variable Füllangabe mittels Tastencodes -> Wenn mal das Geld nicht für's Volltanken reicht gibt man die gekaufte Spritmenge ein und bekommt so einen entsprechend kleiner Füllstandanzeige dargestellt.
- Deine anderen Ideen müßten sich auch einbauen lassen, denn es durfte eigentlich egal sein wie die Verbrauchsimpulse zustande kommen.
grüße aus dem klimatisierten RZ
stefan