Da ich mich auch ein wenig mit dem ganzen beschäftige, antworte ich hier
auch mal:
Zitat:
|
Zitat von steps
Bei der Kawa ist auch nur die Schwerkraft spritfördernd.
|
Das ist doch schon mal was

, dann sollte das bei der GS evtl. auch klappen.
Zitat:
|
Zitat von steps
Was wäre, wenn Du die Tankuhr "anders" aufbaust: Ausgehend von der Schaltung von Possi wäre es evtl. einfacher die Signale so umzuarbeiten, daß Deine Schaltung einfach "rückwärts" zählt. In dem SIGMA-Tacho steckt ja nun wirklich keine "HighTech", das Teil zählt stumpf die ankommenden Impulse und setzt sie mittels der Kalibrierung in km bzw. Geschwindikeit um.
Ich meine, die damals von mir eingesetzte Schaltung zählte ja "nur" den durchgelaufenen Sprit hoch. Wenn man jetzt mittels einer Art Reset-Taste die Anzeige auf "voll" ( = 17 Liter) setzt und danach die Impulse aus dem DFM das Ganze runter zählen, sollte sich doch der gewünschte Effekt ebenfalls erzielen lassen?!
Und Erweiterungen lasen sich dann auch noch einsetzen (ins unreine gedacht):
|
Ich glaube mal, daß der uC auch jetzt genau das tut. Einfach gesagt zählt er die Impulse und vergleicht das Ergebnis mit dem Maxwert. Die Differenz ist der aktuelle Tankinhalt.
Das einzige Problem an dem "neuen" Durchflussmesser dürfte es sein
das von ihm geliferte Sinussignal exakt auszuwerten.
Da weiß ich nicht, ob das mit dem uC so ohne weiteres möglich ist. WEnn nicht brauchte es halt noch eine Verstärkerstufe, die auf dem Sinus- ein Rechtecksignal macht.
Ein weiterer nachteil ist natürlich der Preis von 38,32 Euro bei Conrad.
Mike