Thema: Einfahren...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2006, 10:16:43   #14
MarkusN
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry
Das heisst zwar nicht, daß der Motor nicht auch sofort Vollast vertragen würde, er wird nur halt nicht seine mögliche Lebensdauer erleben und auch nicht seine max. mögliche Leistung erreichen...........
Und da fängt dann eben der Glaubenskrieg an. Laut der oben geposteten Website lebt ein so eingelaufener Motor länger, erreicht höhere Höchstleistung und besseren Verbrauch. Mir fehlt die persönliche Erfahrung, um das daraus zu unterstützen, aber seine Argumentation kling sehr plausibel.

Das Einlaufen mit wenig Last macht Sinn für Zweitakter, die mit leicht klemmendem Kolben gefertigt werden und den endgültigen Sitz im Betrieb einschleifen müssen.
Es macht ausserdem Sinn für Erstbesitzer einer Maschine der entsprechenden Leistungsklasse (weil nicht die Maschine, sondern der Fahrer eingefahren werden muss). Manchmal frage ich mich, ob es das letztere Argument ist, das die Hersteller dazu bringt, das schonende Einfahren immer noch vorzuschreiben.

Ein weiterer Vorteil des schonenden Einfahrens für den Hersteller ist, dass dann allfällig Montage / Herstellungsfehler weniger katastrophale Folgen haben, wenn sie sich manifestieren...

Und last but not least ist das "harte" Einfahren im heutigen Strassenverkehr nur sehr schwierig zu realisieren. Wer kann schon auf den ersten 30 km mit seiner neuen Maschine heftige Beschleunigungs- und Verzögerungsläufe fahren?
  Mit Zitat antworten