ich darf Dir noch folgende Ergänzungen empfehlen:
1. digitaler Zoom ist unnütz (das kann jede Bildbearbeitung genausogut)
2. an den PC anschliessen sollte selbstverständlich sein
3. eine Weile halten: bedeutet aus meiner Sicht: die Batterien dürfen keine Spezialbauform haben, sondern müssen einer Standardbauform entsprechen, also AA (Mignon) oder AAA (Mikro).
Ich habe erst vor wenigen Monaten meine erst 3 Jahre alte (technisch an sich begeisternde!) Minolta Dimage X samt 40 m dichtem Unterwassergehäuse (Neuwert insgesamt > EUR 1.000) hergeschenkt - die Akkus hatten bei Betätigung des Zoom-Motors nur mehr wenige Bilder Betriebsdauer -, weil ich nicht zwei neue Spezialakkus um je 60 EUR neu kaufen wollte (ich brauche zwei, mit nur einem Akku wäre das unvorhergesehene Ende einer Fotosession programmiert).
4. Die Megapixel-Mania ist (meist) Unsinn. Ich habe meine jetzige 6-Megapixel-Digicam auf 1600 x 1200 Pixel (= 2 MPx) zurückgestellt, weil ich normalerweise nicht mehr brauche. Falls doch, weiss ich ja, wie ich es wieder zurückstelle.
Leider ist das jetzt für Dich noch keine Empfehlung, welche konkrete Digicam in Frage käme. Ich fürchte, da führt kein Weg daran vorbei, den Markt der bekannten Marken (Garantie-Reparaturen!) durchzuforsten und Deine Anforderungen im Auge zu beghalten.
Für mich hat das bedeutet, dass das Angebot an Cams mit Standard-Akkus nicht eben üppig ausgefallen ist. Bin bei einer Casio Exilim EX-Z110 gelandet, allerdings zu höheren Kosten als Du budgetierst. Für mich sehr angenehm: die sehr kurze Fokussierungs- und Auslösezeit.
|