Zitat:
|
Zitat von Kay73
Was für nen relais war das, was Du jetzt eingesetzt hast? Für welchen Leistungsbereich ist es laut Beschreibung gedacht? Wenn keine Beschreibung dabei war, gibt es die vielleicht irgendwo im Netz? (Dafür ist es ja da.)
Hast Du nur vorne oder nur hinten oder vorne und hinten LED-Blinker? Wenn nur vorne oder nur hinten, kann es sein, daß das relais sich anfangs wenig um die Blinkerkontrolle kümmerte, aber jetzt doch Probleme damit hat. Das kann mit unterschiedlichen Leistungsabgaben an die Glühlampen aufgrund unterschiedlicher Spannungen in beiden Zuständen zusammenhängen.
Lastunabhängige mech. Relais haben im allgemeinen mehr Fähnchen als normale, da hier der "Taktgeber" einen eigenen Stromkreis bildet. Bei elektronischen ist das sicher auch möglich, aber nicht zwingend. Daher muß es bei elektronischen relais nicht zwingend eine Änderung der Blinkfrequenz bei Ausfall eines Blinkers oder einer Überlastung geben. Aber es kann dazu führen, daß der "taktgeber" im Relais den Geist aufgibt. Und für mich klingt es danach. Da ich aber "learning by doing" bei meiner ausschloß und mir die Kohle für mehrere Relais sparen wollte, einfach Lastwiderstände parallel gesetzt und seitdem glücklich....
Kay73
|
Wenn ich mich rechts erinnere hat er das gleiche Relais wie ich. mechanisch und 10-200W vom Louis.