Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2006, 08:56:23   #25
hansenh
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von hansenh

Standard

Zitat:
Zitat von Ruhrpott-Biker
Schonmal drüber nachgedacht was man mit Bildern einer DSLR erstmal machen muss, damit sie "gut" werden?
Um DSLRs ging's doch hier gar nicht. Und gerade bei denen *muß* man nicht nachbearbeiten, damit sie "gut" werden. Habe ich früher mit Dias ja auch nicht gemacht. Ich muß mich und die Kamera auf das verwendete Material und die Umgebung beim Fotografieren einstellen. Aber auch um Dinge wie richtige Belichtung, überstrahlte Hintergründe, Kontraste, Farbtemperaturen etc. ging's hier auch nicht.

Zitat:
Zitat von Ruhrpott-Biker
Und jetzt fange ich an drüber nachzudenken was daran nicht schlimm sein soll wenn ein Bild nicht scharf ist...
...nicht schlimm sein soll, wenn's nicht scharf ist? Ich schätze mal, Du meinst "...schlimm sein soll,..."?!

Ganz einfach: *ich* will nicht jedes Bild nachbearbeiten müssen, damit es ansehnlich wird. Das Durchschnitts-Bild muß für mich fertig von der Kamera kommen. Von perfekten Kameras und perfekten Bildern rede ich ja gar nicht. Auch nicht davon, daß man vielleicht versehentlich was scharfstellt, was man gar nicht scharf haben will. Aber *irgendwas* sollte schon scharf sein.

Keine Frage, daß gerade Digitalfotografie Möglichkeiten für eine Nachbearbeitung eröffnet. Keine Frage, daß man damit feine Sachen machen kann. Ich habe mich natürlich informiert, bevor ich meine Digitalkamera gekauft habe. Aber das ist IMO was für Bilder, die ich an die Wand hänge. Oder auch für Leute, die Spaß dran haben.

Heiko

Mitglied im Zündgeber-Deckel-Sucher-Club
hansenh ist offline   Mit Zitat antworten