Thema: Gs tunning
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2003, 22:03:22   #10
Arne
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arne

Standard

>500ccm = 45PS
>1000ccm = 90 PS
>... Schon da merkst du daß die rechnung irgendwi enicht aufgehen kann.
da merke ich das die gs zu wenig ps hat, mehr nicht.

>Ich denke das Verhältnis Hubraum zu PS verläuft nicht linear und schon gar nicht >proportional. Guck doch einfach mal was andere so aus 500ccm zaubern ? Gibts >nicht zufällig ne Rennmaschine auf basis des GS500 Motors ?
das es nicht linear verläuft ist schon klar, aber es geht hier um mehr als 50% und so stark ist die abweichung von der linearität auch nicht.
z.B. zxr400 oder eine 600er
400ccm= 62PS -> literleistung = 155PS
600ccm ~100PS -> literleistung = 160PS

>Beim Scooter weiß ich daß Suzuki aus nem 50ccm Katana-Roller mit 4,2 >Serien-PS mit einem Umbau auf 70ccm und Wasserkühlung knappe 20PS bei >einer Topspeed von 120km/h raushauen. Allerdings wird da nach jeden >Rennen/Training der Motor getauscht. Hatte mich damals bei Suzuki erkundigt was >denn so alles mit dem Katana Scooter in sachen Tuning machbar ist.
>Naja, mehr PS gehen sicher, nur wie lange soll der Motor das aushalten ?
gut 2-takter sind wieder was anderes und wie gesagt es geht ja hier nicht um auf hochleistungs getunte motore, sondern welche die auch ziemlich lange halten.

>Bei den Dosen gibts unter anderem "scharfe" Nockenwellen.. Vielleicht gibts das >für Motorräder auch. Kenn mich da halt nicht so aus.
>Eine geänderte Luftführung in den Luftfilter könnt auch was bringen. Viele >Rennmaschinen haben ja sowas wie nen Air-Intake die den Fahrtwind zum >Gemischaufbereiten nutzen. Bei der GS wird ja nur unter der sitzbank angesaugt...
scharfe nockenwellen sind ja schön und gut, aber ich kann mir nicht vorstellen, das eine cb500 (57PS) eine schärfere nockenwelle als die gs drinne hat. ram-air hat sie auch nicht und der luftfilter wird auch das selbe stino system sein, mit großem kasten und kleiner öffnung. die vergaser sind kleiner im durchmesser. die hauptdüsen sind vergleichbar. der auspuff ist auch nur ein 0815 teil und keine offene tüte. das bohrungs/hub verhältnis ist auch schlecht als bei der gs.
besser ist nur die verdichtung und das sie 8 ventile hat, aber ob das schon den unterschied macht...!?

arne