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Alt 15.06.2006, 13:48:43   #32
MarkusN
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Zitat:
Zitat von Goose
die meisten renngetriebe sind gradverzahnte getriebe, da kannst du mit zwischengas und ohne kupplung hochschalten.

du must wissen das bei seriengetrieben zwischen den gangrädern scheiben sind die die gangräder auf dei gleiche drehzahl bringen um ein verschleiarmes schalten zu ermöglichen. wenn du beim auto die gänge unter volllast schaltest geht das zwar, aber die Zahnräder als auch die "Bremsscheiben" werden sehr stark abgenutzt.

serien getriebe sind meist schrägverzahnte getrieb. Sicherlich ist das Thema sequentilles schalten schön, funktioniert in der regel aber mit druckluft oder mit Hydraulik. dieser Kostenaufwand ist für serienfahrzeuge einfach zu groß und zu hoch.

Die serie ist auf bequem gemacht.
Der Text ist eindeutig auf ein Kulissengeschaltetes Autogetriebe bezogen. Der Unterschied bei einem sequentiellen Getriebe wie üblicherweise im Motorrad: Die Zahnradpaare sind immer im Eingriff. (Synchronisierringe wie beim Auto also nicht erforderlich, da das Zahnrad nicht eingerückt werden muss). Zum Schalten wird das jeweils gewünschte Zahnradpaar über Klauenkupplungen mit der Welle verbunden; die unbeteiligten Zahnradpaare laufen kraftlos mit.