Hallöli,
bei einem anderen Motorrad wüsste ich die Lösung des Problems. Aber ob das auf die GS übertragbar ist?
Fährt die Maschine evtl. auch "von alleine" (muss aber nicht)? Also wird sie nicht kontinuierlich langsamer, wenn Du das Gas weg nimmst, sondern fährt ohne Gasgeben munter 20 oder 30km/h weiter??? Dann wäre es das gleiche Problem wie eine meiner Einzylinder es hatte. Die drehte an Ampeln auch mal gerne von alleine hoch oder ging aus. Im Endstadium "schob" (siehe oben) sie, oder ging aus, wenn ich die Kupplung zog um langesam in eine Straße einzubiegen (mit Fehlzündung).
Ursachen:
1. Ventile sind falsch eingestellt (zu eng).
2. Die Leerlaufgemischschraube (nicht die "große" Leerlaufschraube!!!) ist falsch eingestellt.
Sind die Ventile falsch eingestellt (zu eng), wird meist die Leerlaufschraube weiter aufgedreht, damit die Maschine im Stand nicht aus geht, oder es wird die Leerlaufgemischschraube (kleine Madenschraube?) falsch eingestellt. Kann sogar durch Vibrationen ohne eigenes Zutun geschehen!
Vor der aufwendigen Vergaserreinigung sollten zunächst die Ventile (Ein- und Auslass) kontrolliert werden. Stimmt das Spiel, stellt man den Leerlauf ein. Bei warmer Maschine zwischen 1200 und 1500 U/min. Läuft sie da nicht rund, kann man den Rundlauf mit der Leerlaufgemischschraube fein-regeln.
So - und nur die GS-Kenner:
Könnte das auch bei der GS so sein???
Gruß
Andreas
|