ja, in die richtung....also moment....der reihe nach:
erstmal waren heut zwei hilfsbereite (nicht suzuki!)-moppedfahrer bei mir um ne proberunde zu drehen. beide waren jedoch hinterher der meinung, sie könnten nichts ungewöhnliches feststellen.
daraufhin habe ich grad auch noch mal eine kleine runde gedreht und ein paar beobachtungen gemacht - da ich dass was mir spanisch vorkommt eindeutig höre:
so gibt es zb. wenn ich im 2ten gang mit 2-3000 touren dahinrolle (also nurn hauch gas, dass er langsames tempo grad so hält) ein eindeutiges schaben und schlagen zwischen meinen füßen ("chrrrrrrrklackchrrrrrklackchrrrrrrrklack" - ich weiß affig, aber besser gehts nicht zu beschreiben

). dass ist so heftig, dass man die vibration sogar in den fußrasten leicht merkt! das klacken kommt bei langsamer fahrwreise so ca 2-4mal die sekunde - grob geschätzt!
überhaupt merkt man das ganze halt umso mehr, so langsamer man unterwegs ist, bzw je niedriger die drehzal ist.
auch wenn man das motorrad schiebt (also bei motor aus), rasselt es etwas und ich MEINE rhytmische
winzige widerstände - wies klacken - zu spüren.
nun zum kettensatz: dieser lässt sich tatsächlich unterschiedlich anheben: mal etwas strammer, nach einer halben umdrehung wieder deutlich lockerer, dann wieder fester etc... gleichzeitig soll selbiger aber nagelneu sein und die bisherigen "prüfungen" ergaben ja auch dass die kettenspannung etc eigentlich stimmen sollte...
kann ich das als laie irgendwie prüfen? wenn ich den kleinen runden deckel abschraub kommt ja nur sonne einstellschraube, was ist mit der größeren verkleidung drumrum? läuft mir dann schon das öl entgegen?
danke!