Was ist es noch Wert?
Hallo an Alle,
bin zum ersten Mal hier und vielleicht auch das letzte Mal.
Bevor es zu melancholisch wird habe ich mal ein paar Fragen:
Habe eine GS 500 E, die ich verkaufen möchte. Bin mir jedoch unsicher, was sie noch wert ist. Gewiss sind hier ein paar Kenner, die das Mopped einschätzen können.
-Baujahr 1992
-KM ~25.000
-auf 34 PS gedrosselt
-Steht seit 2001 ungefahren unter einer Plane draußen. Nach eier Grundreinigung sieht sie optisch gut aus. Mir ist bewusst, dass man einiges dran machen muss, um sie wieder fahrbereit und sicher zu machen (neuer Vorderreifen, Gabel/Simmeringe, Kette ist rostig, Bremsleitung -flüssigkeit erneuern, Kupplungshebel klemmt, Ölwechsel, evtl weitere arbeiten). Elektronik ist ok. Ob sie anspringt werde ich noch testen müssen. TÜV muss erneuert werden.
Da sie lange nicht angemeldet war, muss wohl auch eine Vollabnahme gemacht werden.
Mir ist klar, dass sie nicht allzuviel Wert mehr hat. Freue mich, wenn ihr eine Schätzung abgeben würdet. Auch gerne über die vermutlichen Instandsetzungskosten, die ein Käufer investieren müsste.
Des Weiteren täte mich interessieren, was ihr in einen Kaufvertrag eintragen würdet. Da ich nicht genau abschätzen kann, was genau repariert werden muss, genügt es dann, wenn ich in den Kaufvertrag "Bastlerfahrzeug" oder ähnliches eintrage? Oder muss das differenzierter erfolgen? In meinem Blankovertrag ist ein Feld "sonstige Beschädigungen (z.B. Hagelschaden)", sind damit auch Zustandsverschlechterungen aufgrund von Nichtnutzung gemeint?
Bedanke mich im voraus bei euch für eure mir sehr hilfreichen Antworten.
Beste Grüße
Markus
|