Wozu baut ihr die Schwinge aus? Offene Kette mit Nietschloß ist genau so gut und der Kettenwechsel dauert keine 30min!
Zum Verschleiß: Die Kette gehört mit Sicherheit nicht zu den Teilen, mit denen man leichtfertig umgehen sollte - die Folgen können bitterböse sein (es gibt Fahrer, die von der reissenden Kette am Fuß schwer verletzt wurden, usw.) Die Verschleissgrenze die Suzuki angegeben hat liegt mit Sicherheit auf der "sicheren" Seite - sie gilt aber nur für die Originalkette, die Qualitativ weit über den meisten Nachrüstketten steht! Falls ihr eure Führescheinprüfung noch nicht vergessen habt: dort lernt man genau wie man eine Kette auf Verschleiss prüft:
1. Optischer Zustand (Rost, eingearbeitet Glieder, Kerben, etc.)
2. auf festgefressene Glieder prüfen
3. Abheben der Kette vom Kettenrad (darf sich nciht mehr als 0,5cm abheben lassen )
4. auf ungleichmäßige Längung prüfen
5. Zustand des Ritzels und des Zahnkranzes
Ehrlich gesagt habe ich noch bei keiner Kette irgendwelche Längenmaße gemessen (ausser Steuerkette), da diese Indikatoren völlig ausreichen um ihr "Lebensende" festzustellen......und: wechselt die Kette lieber zu früh als zu spät - sparen zahlt sich da wirklich nicht aus........
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