Hallo allerseits!
Ich bin seit ein paar Tagen neugebackener Besitzer einer schwarzen 92er GS500E.
Hab vor 4 Jahren meinen Mopped-Führerschein auf 'ner gedrosselten GS500 gemacht, zwischendurch eine 86er CB-450S von Honda gefahren... naja... und jetzt halt "back to the roots" und wieder eine Suzi.
Was mir aufgefallen ist:
Bei langsamen Geschwindigkeiten <= ca. 40km/h lässt sich die Kiste nur sehr schwammig lenken und fühlt sich irgendwie sehr wackelig an. (
normal?)
Naja... ich dachte mir: das 's ja nicht original und dachte, dass vlt. das Lenkkopflager zu viel Spiel hat. Im Stand am Lenker vom Mopped gewackelt... nuuun... ja.... sieht 'n bisschen so aus, als würde das nicht sauber ansprechen, also einen fachmännischen Blick in die Reparaturanleitung geworfen (hat mir der Vorbesitzer der Kiste freundlicherweise gleich mit vermacht) und auf S.22 über das Anziehen des Lagers nachgelesen. Kann nicht schaden, dachte ich. (
Ok,... mittlerweile hab ich hier im Forum auch ein paar Mal gelesen, dass diese Aussage nicht ganz der Wahrheit entspricht...)
Dass die Nutmutter am Besten mit Schraubenzieher und Hammer zu bewegen ist (und die speziell dafür gedachten Schlüssel nicht wirklich viel taugen) ist nix neues, wenn ich hier im Forum so rumlese...

Wie-auch-immer: hab die Nutmutter (nachdem ich die Lenkschaftkopfschraube gelockert hatte) schön angezogen, danach Lenkschaftkopfschaube (Drehmomentschlüssel sei Dank) mit genau 40Nm zugezogen und... tadaaa! Lenkspiel weg! Joa... sieht gut aus, fühlt sich toll an,.... fast!
Jetzt mein eigtl. Problem:
(Ich schreib zuweilen etwas "blumig", weswegen meine Texte immer viiiel zu lange werden -- sorry! :-/
nach dem Anziehen vom Lenkkopflager muss ich feststellen, dass der Lenker in der Mittelposition (sprich: in Geradeaus-Stellung) irgendwie
einrastet! Dachte sofort daran, dass das Lenkkopflager im Eimer ist, weil ruckelige, nicht sauber durchgängige Lenkung ja beinahe sicheres Anzeichen ist (?), trotzdem.... das der Lenker NUR in Geradeausposition "einrastet" (
was vorher nicht der Fall war, bis ich's kaputtrepariert hab), lässt mich ein bisschen zweifeln.
- - Ist das "Einrasten" des Lenkers normal?
- Hab ich beim Anziehen vom Lenkkopflager was falsch gemacht?
- Ist das Lager womöglich defekt? (Knacken tut es nicht beim Bewegen des Lenkers...)
Gebt mir mal ein paar Tipps!
-benny-