Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.07.2003, 16:15:23   #45
Gast

Standard

Hi Mirkoka,

hast du meine Mail bekommen?

Ich sehe die Sache so: Da du sowieso einen neuen Dichtungssatz benötigst (übrigens würde ich die Zylinderkopf- und Fußdichtung als Originalteile kaufen, die Ersatzdichtungen sind nicht so doll irgendwie), kannst du den Motor auch gleich komplett zerlegen und alles nachschauen. Das hieße also Kolben vermessen, Zylinder vermessen, Nockenwellen vermessen, Kurbelwelle und Pleuel vermessen. Ist ne Sache von einer halben Stunde, wenn du alles auf der Werkbank liegen hast. Wenn dann z.B. "nur" die Nockenwellen an der Verschleißgrenze sind, würde ich ihn wieder zusammenbauen, die NoWe´s kann man auch ohne Demontage des Motors wechseln. Wenn Zylinder und Kolben fratze sind, gibts auch dafür günstigen Ersatz. Wenn sich aber alle Lagerstellen Richtung "machmichneu" verabschieden, würde ich die Einzelteile bei XBay verhökern, natürlich unter Angabe des tatsächlichen Alters, und mir nen neuen Motor holen. Allerdings würde ich aus Erfahrung zu Motoren unter 30.000 raten, auch wenn die teurer sind... Viele GS-Motore geben leider so bei ca. 40.000 erste Rentenbezugserscheinung wie ölfressen, schwarz qualmen etc von sich.

Aber wie gesagt: ich hab noch einen generalüberholten Motor in einer fast fertigen GS mit ursprünglichen satten 7000 Km hier stehen...