Also interessant finde ich so Konstruktionen immer... bloß so richtig sympathisch ist mir das nicht mit diesem Planetengetriebeverhau...
Wenn die Seite nicht so fürchterlich unübersichtlich und mein Englisch besser wäre, würd' ich mir das glatt noch mal komplett durchlesen...
Das, was ich glaube verstanden zu haben kommt mir aber merkwürdig vor:
Wir hätten ja immer gemeint, daß man bei langsamer Fahrt unsichere Schlangenlinien fährt, liege an den dann geringen Kreiselkräften, aber die Ursache sollen dieser Seite zufolge die dann ebenfalls geringen Fliehkräften (die das Mopped wieder aufrichten helfen) sein... die Kreiselkräfte seien komplett überflüssig und deshalb diese Konstruktion.
Wie ist das beim Schlittschuhlaufen auf einem Bein?
(Um jetzt mal ein lateral instabiles System ohne Kreiselkräfte zu betrachten)
Wenn der Verfasser der Seite recht hat, müßte das im Stand eher schwierig, aber je schneller man fährt, umso einfacher sein, weil dann die bei Kurvenfahrt entstehenden Fliehkräfte ausgenutzt werden können, aufrecht stehen zu bleiben... sofern man dabei immer in die richtige Richtung kurvt, also z.B. wenn man nach rechts umzufallen droht, eine Rechtskurve fährt...
Ich fahr nicht Schlittschuh, weiß also nicht ob das so stimmt, aber irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen...
Wahrscheinlich wirken beide Effekte (Flieh- und Kreiselkräfte) zusammen...
Gruß
Sven