Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.08.2006, 09:46:04   #1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bremse - immer wieder fest nach Regen - wie schmieren?

Hallo,
meine vordere Bremse ärgert mich immer wieder. Sie war immer wieder fest und ich hab sie daher auch vor einem guten Jahr überholen lassen (Bremssattel inkl. Dichtungen). Nach der letzten Winterpause war sie wieder fest, der Bremshebelweg war eingeschränkt und der Druckpunkt dadurch unklar. Hab also den Sattel ab- und die Beläge ausgebaut, die Bremse gereinigt (ohne die Kolben rauszunemen, wollte ohne Garage zu haben das Risiko des Drecks im Sattel nicht erhöhen), Kolben zurückgedrückt. Prima. Nun ist aber nach jeder Regenfahrt oder Parken im Regen die Bremse wieder ein wenig fest.
Mein Verdacht: Die Bremskolben gucken immer ein wenig raus, da die Scheibe nicht die neueste ist. Wasser + Metall = Korrision => der Kolben gleitet nicht so schön wie er soll.
Lösungsidee: Ich werde die Bremse daher am WE wieder halb zerlegen und gangbar machen, hilft bisher recht gut, aber nicht dauerhaft. Will, damit ich das aber nicht monatlich machen muss, die Kolben aber irgendwie schmieren. Was soll ich nehmen? Motoröl dünn aufgetragen - könnte auf die Scheibe siffen (oder?). WD40 - könnte das die Dichtungen angreifen (Irgendwo stand mal was von WD40 (geiles Zeug), aber ist das zu empfehlen bei den Dichtuntgen?)? Kupferpaste - zieht das vielleicht Dreck an?

Grüße aus Nürnberg (bin aber kein Franke!).
  Mit Zitat antworten