Jetzt hast du das so schön erklärt, da machen wir es doch mal noch ganz genau:
Zitat:
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Zitat von sven
Zitat:
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Zitat von ricky2000
... beim Motorrad laufen sie gleich schnell und die Klauenkupplung wechselt das nur Zahnrad. Geschwindigkeitsdifferenzen müssen nicht ausgeglichen werden.
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Das stimmt auch nicht, natürlich laufen die benachbarten Räder im Motorradgetriebe mit unterschiedlichen Drehzahlen (ansonsten würde sich ja beim Gangwechseln die Übersetzung nicht ändern...)!
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Ist nämlich auch nur zum Teil richtig. Für jeden Gang, den das Getriebe schalten soll, steht ein
Radpaar zur Verfügung, bestehend aus je einem Rad auf der
Hauptwelle und einem Paar auf der
Vorgelegewelle. Die Räder der Hauptwelle sind permament mit der Welle verbunden, während die auf der Vorgelegewelle nur bei Bedarf über eine Schaltmuffe mit dieser verbunden werden. Also drehen alle Räder der Hauptwelle mit der gleichen Drehzahl, nur die Räder der Vorgelegewelle nicht.