Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2006, 10:56:26   #33
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Für's erste finde ich die Schräglagendiskussion vor dem Hintergrund, dass es sich um Einsteiger handelt, etwas überrissen. Viel wichtiger fände ich, erst einmal überhaupt Kurven richtig einschätzen zu können, die korrekte Linie zu wählen und das Wechselspiel zwischen Bremse und Gas zu beherrschen, und das lieber langsamer. Sehr gute Tipps findet ihr in den vergangenen Ausgaben der Zeitschrift MOTORRAD, alle aus 2006. Wenn ich dazu komme, scanne ich die vielleicht mal ein.

Übrigens ist es durchaus sehr sinnvoll, die Methode "Drücken" zu benutzen. Dabei bleibt der Oberkörper relativ aufrecht, wärend man das Bike in Schräglage drückt. Hat die Vorteile, dass schnelle Korrekturen möglich sind und dass man selbst eine geringere Schräglage wahrnimmt als das Motorrad tatsächlich hat. Diese Methode wird von MOTORRAD für Einsteiger empfohlen. Eine weitere Methode ist dann das "Legen". Dabei bilden Motorrad und Fahrer eine Linie, für geübte Fahrer die sicherste Variante mit großem Funfaktor. Die dritte Methode ist das Hängen, vor allem von der Knieschleiferfraktion bekannt. Das halte ich persönlich auf einem kleinem Bike wie der GS für übertrieben, weiterhin reduziert sich die Möglichkeit von Kurskorrekturen erheblich. Wird auch von MOTORRAD eher für die Rennstrecke empfohlen.

[EDIT] Den oben genannten Vergleich zur Schräglage einer R1 hinkt doch schon aus bauartbedingten Gründen. Wenn du wirklich so heizen willst, dann sammle Erfahrung auf deiner GS und kaufe dir (viel) später mal so einen Hobel. [/EDIT]

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten