Zitat:
|
Zitat von Silence
O-Ring, X-Ring? Was ist denn da der Unterschied? Wie ist das für 70€ - akzeptabel/ausreichend?
|
O-Ring und X-Ring-Ketten sind dauerselbstgeschmiert. Im Prinzip. Soll heissen, dass zwischen den einzelnen Kettengliederaussenteilen und den Stiften dazwischen, also da wo geschmiert werden muss, kleine Gummiringe zwischen sind, die das Fett dort wo es benoetigt wird, festhalten. Wenn man diese Ringe durchschneiden wurde ergaeben sich verschiedene Formen, eben die einfachen o-Formen, normale runde Ringe, x-Forneb, wenn die Ringe eben x-foerming sind, oder noch komplizierteres Gedoens. Eine X-Ringkette ist im Prinzip leichtgaengiger als eine O-Ringkette, von der Leistung die man am Ritzel reinsteckt kommt mehr an der Hinterachse an. Wenn du jedes Zehntelpferd brauchst kommst du an der X-Ringkette nicht vorbei. Wenn du normal fahren willst schon. Meine Meinung, darueber koennte man Buecher schreiben.
Welchen Satz du dir am besten zulegst musst du selbst entscheiden, ich fahre W650, da hab ich mir den von DID geholt und bin gluecklich und zufrieden mit. Das soll nicht heissen, dass der andere schlecht ist, oder das teuer immer gut ist, da koennen die, die die Ketten schon fahren mehr sagen.
Ganz allgemein sag ich mir immer, das Louis schon keinen Schrott verkaufen wird. Wenn ich den Gedanken weiterfuehre sage ich mir, dass das fuer Hein-Gericke wohl noch eher gilt. Insofern mal schauen, was beide anbieten
Nachtrag: Dauerselbstgeschmiert heisst natuerlich _nicht_, dass man die Dinger nicht schmieren muss! Kette fetten muss sein, weil sonst die Ringe, die die Schmierung erhalten, relativ bald bei draufgehen, wenn sie nicht geschmiert werden. Klingt komisch, ist aber so...