Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2006, 14:01:50   #18
Pulsi
Gast

Standard

also ich hab grad mal den ritzeldeckel abgebaut, bin heute endlich mal dazu gekommen, mir das möp anzugucken.... da is ja diese stange (sry, hab den namen schon wieder vergessen) die die kupplungsscheiben auseinander drückt. richtig soweit?

jetzt hab ich mir mal angeschaut, wie das funktioniert. da ist also der zug mit der feder am ende... dieser zug wird eingehakt in einem plättchen A, das auf einem zylinder B montiert ist, der widerum in einer "dose?" C drinsteckt. beim ziehen des kupplungshebels wird plättchen A gedreht, wobei der zylinder B aus der "dose?" C herauskommt. scheint also alles soweit richtig zu sein...

warum kann ich jetzt trotzdem nicht kuppeln? darauf gibts glaubich 2 antworten:
1. die kupplungsscheiben selbst oder irgendetwas anderes da in der gegend das ich nur mit abgebautem ritzeldeckel nicht sehen kann ist im arsch
2. der zylinder B wird nicht weit genug herausgedrückt.

1. wär n dickes prob, das ich jetzt nich so schnell lösen kann
2. kann mir jmd sagen, wieviel der rausgedrückt wird (normalerweise)?

in der ausgangsstellung ist zwischen plättchen und dose ein ein bis zwei mm breiter spalt, so dass man trotz nicht gezogenem kupplungshebel einen schmalen rand des zylinders sehen kann. ziehe ich die kupplung, wird dieser spalt ca verdoppelt. ist das bei euch auch so? oder ist der "ausgangsspaöt" bei euch vllt gar nicht vorhanden, und da is bei mir zuviel dreck reingekommen? oder wird der zylinder beim ziehen des hebels viiiiiel weiter rausgedrückt? fragen über fragen hoffe jmd kann mir mit erfahrungswerten helfen.

falls ich noch was nachschauen soll, hab den deckel noch nich wieder montiert und warte damit wohl auch erstmal was und werd ab und an mal wieder ins forum schauen (jetzt muss ich allerdings erstmal n stündchen schlafen, denn ich komm grad vonner frühschicht und bin seit 4 uhr bei wenig schlaf vorher wach)

zusatz:
das lässt mir keine ruh, bin nochmal gucken gegangen.... also man kann diese plättchen von hand noch viel weiter drehen, so dass man dann irgendwann sowas wie n silbrig-metalliges gewinde sieht, aber das ist in der praxis ja nicht möglich, da durch den zug irgendwann der höchste Punkt erreicht wird, danach verlängert sich der zug ja wieder, d.h. so weit wird man den zylinder durch ziehen des Kupplungshebels nie herausdrehen können. weiss nich wie ich das beschreiben kann, vllt wie bei einer uhr, bei der man n faden an den Zeiger bindet und von oben zieht... dann wird sich der zeiger auch nur bis zur 12 bewegen und nicht weiter bis zur 1, egal wie feste man zieht. jetzt ist meine frage allerdings:

wenn ihr den ritzelkasten offen habt und am kupplungshebel zieht... bewegt sich das pättchen dann bis in die allerhöchste stellung? oder is vorher irgendwann schluss? kann man dieses gewinde bei gezogenem hebel bei euch sehen oder erscheint das auch nur, wenn man von hand weiter an dem plättchen dreht?
wenn sich das bei euch nämlich in die höchste stellung bewegt, kann das nur heissen, dass sich mein kupplungszug auf mysteriöse art und weise verlängert hat und ich auf die billigste alternative zurückgreifen kann - n neuen zug
danke schonmal im voraus an alle nachgucker!

mfg
Fabian