Die Kupplungsausrückschnecke schwenkt ca. 60° um die horizontale Lage (also von -30° bis +30°). (Das ist aus der Erinnerung, also hägt mich wegen +/- 15° nicht auf.) Der Hub dabei ist allerdings deutlich mehr als die 2 mm die Du beschreibst, meine ich. Das Gewinde der Schnecke ist ja sehr steil.
Wenn Du den Ritzeldeckel schon unten hattest, hast Du gesehen, dass man die Länge der Bowdenzughülle verstellen kann, wo die unten festgemacht ist. Ebenso oben am Kupplungsgriff unter der Gummimanschette. Ausserdem kann man die Ausrückschnecke verstellen, wenn man den kleinen Deckel im Ritzeldeckel abnimmt.
All diese Einstellmöglichkeiten verstellen das gleiche: Bei welcher Stellung des Kupplungshebels die Kupplung auszurücken beginnt.
So wie Du das beschreibst (viel kleinere Handkraft auch beim Ziehen, aber immer noch Rückfederung über den vollen Weg) klingt das allerdings danach, als ob entweder in der Ausrückschnecke oder in der Kupplung etwas faul ist. Bei meiner ersten Beurteilung ging ich davon aus, dass v.a. die Rückfedercharakteristik anders ist.
|