Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2003, 20:32:38   #3
Gast

Standard

Das is ja quasi so ziemlich alles an Fahrphysik, was du wissen möchtest. *lol*

Stop and go:
Je nachdem, wie ich Lust habe. Bei den heutigen Kupplungen spielt da auch der erhobene Finger bezüglich des Verschleisses keine Rolle mehr.

Vollbremsung:
Voll in die Vorderradbremse gehen, bis zur Belastungsgrenze, gleichzeitig Kupplung ziehen, sonst kann das Hinterrad anfangen zu stempeln.
Aber übe dies!!! Die Belastungsgrenze beim Bremsen zu finden ist das schwierigste überhaupt beim Motorradfahren und kein Newbie fängt ein blockierendes Vorderrad ab.
Auf keinen Fall sanft anfangen zu bremsen und dann langsam Druck bis zur Grenze aufbauen. Das kostet entscheidende Meter.
Die hintere Bremse wird unterstützend eingesetzt. Da kannste auch einfach drauflatschen, weil ein blockierendes und ausbrechendes Hinterrad leicht zu halten ist.
Aber denke immer daran... mehr als 70% der Bremsleistung bringst du vorne! Und übe es immer wieder. Ich fahr jetzt seit 18 Jahren und kriege auch nicht immer eine perfekte Bremsung hin, schon gar nicht auf einer neuen Maschine.

Schaltschlag:
Du meinst den Schlag den es amcht, wenn du in den ersten schaltest?
Das liegt an der Schaltung und ich kenn kein Motorrad, das dies nicht macht. Also leb damit. *g*

Ausweichhaken:
Die Kupplung bleibt gezogen, bis der Haken vollendet ist. Das erleichtert das einlenken, da die stabilisierenden Kreiselkräfte des Motors geringer sind, wenn er im Leerlauf läuft.

Kurven:
Je nach Motorradmodell ist es verschieden, ob du am besten mit Zug am Hinterrad oder mit gleichbleibender Gasgriffstellung durch die Kurve gehst.
Wenn du schon in der Kurve bist und dann die Kupplung ziehst, klappt das Bike normalerweise etwas nach unten, siehe Kreiselkräfte oben. Wenn du zuviel Gas gibst in der Kurve, kann es passieren, daß der Hinterreifen den Grip verliert und dann wegrutscht.
Dann darfst du in einem Sekundenbruchteil eine Entscheidung treffen. *g*
Rutschen lassen, weil es sicherer ist, wenn du hinter der Maschine rutschst. Oder... versuchen abzufangen und einen Highsider riskieren, bei dem du dann in hohem Bogen vom Mopped fällst und bei Glück nur blaue Flecken davon trägst.
Es gibt auch Leute, die bewußt mit dem Hinterreifen steuern, aber... wenn du keine Karriere als Rennfahrer anstrebst, laß es dies zu versuchen. *lol*

Gruß
Roland

PS: Wär das ******-Arbeitsamt nicht, würd ich seit drei Wochen eine Ausbildung zum Fahrlehrer machen. Aber die strecken die Kohle nicht mal vor... will´s gar nicht geschenkt und Job hätte ich fest. *grummel*