So, jetzt geb ich auch meinen Senft dazu. Leute das Motorrädchen hat 34 PSchen, was erwartet ihr? Meine 250er Yamaha hatte 30 PS und ging auch nicht schneller obwohl sie um einiges leichter war und mehr Drehmoment hatte. Meine 250er Honda hatte nominell 27 PS und fuhr schlappe 130 km/h. Meine 100 ccm Zündapp hatte 10 PS unf fuhr 100. Meine 150er MZ hatte 14 PS und fuhr 105 und eine Hayabusa hat 180 PS und läuft über 300. Nachdem die Hayabusa mehr fast 13 mal so viel Leistung hat wie die MZ, müsste sie eigentlich auch 13 mal schneller laufen, also mehr als 1300 km/h. Macht sie aber nicht und das liegt am Luftwiderstand. Bekanntlicherweise nimmt der im Quadrat zur Geschwindigkeit zu. Also für eine relativ geringe Geschwindigkeitserhöhung braucht man relativ viel Leistung. Die Lesitung eines Verbrennungsmotors ist auch abhängig vom Wetter. Wers nicht glaubt fragt einen Renningenieur. Unter anderem Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Temperatur u.a. haben da Einfluss auf den Füllungsgrad und die Gemischzusammensetzung. Deshalb kann es auch sein, dass die GS einmal nur 140 läuft, ein anderes mal schafft sie dann 150 oder mehr. Meine läuft mit viel Anlauf laut Tacho liegend 150 bis 160 km/h, je nach Laune. Dann braucht sie aber über 6 Liter Sprit. Deswegen mache ich das nicht so oft. Das Gewicht des Fahrers und die Sitzposition hat auch einen Einfluss. Deswegen sind die Piloten im GP-Rennsport auch so kleine Männlein. So macht euch deshalb wegen 10 km/h keinen Kopf, das dürfte noch im Bereich der Serienstreuung liegen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
|