Wenn die Ventilschaftdichtungen verschlissen sind, saugt der Motor normalerweise beim Gaswegnehmen Öl über die Ventile an und verbrennts, gibt dann die blauen Wolken, wie sie oft beim Golf 1 und alten BMWs zu sehen waren. Verschlissene Kolbenringe lassen den Verbrennungsdruck ins Kurbelgehäuse ab, was zu einem erhöhten Motorinnendruck führt. Beim Viertakter wird ja der Druckwechsel beim Auf und Ab der Kolben durch die Gehäuseentlüftung ausgeglichen. Beim Zweitakter wird dieser Druck zur Zylinderspülung benutzt. Die Motoren verfügen meistens über Kompressionsringe und Ölabstreifringe. Wie der Name schon sagt sorgen die Kompressionsringe dafür dass der Kolben (halbwegs) gegen die Zylinderlaufbahn abdichtet und die Ölabstreifringe dafür, dass nicht zu viel Öl in den Brennraum kommt. Auch die Form der Kolbenringe spielt da eine Rolle. Ich hatte mal einen verkehrtherum eingebaut, das wirkte wie eine Pumpe. Dann verbrennt der Motor kontinuierlich Öl. Je nachdem was kaputt ist, wäre es denkbar, dass im Motor wegen verschlissener Kolbenringe (eventuell gebrochen) zu viel Druck aufgebaut wird und das Motoröl über die Gehäuseentlüftung mitgerissen wird. Lass mal die Kompression prüfen, ist die zu gering, denke ich mal, sinds die Ringe. Ist die noch gut, glaub ich nicht, dass es die Schaftdichtungen sind, dann müsste ein anderer Fehler vorliegen. Durch die Gehäuseentlüftung entweicht auch Wasserdampf und Öldampf, der entsteht wenn der Motor heiß wird. Bist du eventuell längere Zeit Vollgas gefahren, dass das Öl richtig heiß wurde? Das wäre auch eine Erklärung. Der Öldampf kondensiert dann im Luftfilterkasten. Wenn sich Dampfblasen im Öl bilden, könnte das auch dazu führen, dass die Ölkontrollleuchte anfängt zu brennen, weil die Ölpumpe dann kurzfristig den Druck nicht aufbauen kann.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
|