Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2006, 11:33:53   #20
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

@majestic_morpheus Ich geb dir Recht, dass im Internet alles etwas undurchsichtig ist. Aber man kann normalerweise die IP checken. Wenn die Daten mit deiner Adresse übereinstimmt, kannst du die Bestellung nicht so einfach auf einen anderen schieben. Außerdem sind alle Verbindungen bei dem Provider eine Mindestzeit, müsst ich jetzt nachschauen wie lange, gespeichert. Und die muss er den Behörden bei strafrechtlichen oder zivilrechtlichen Ermitlungen, zwar auf richterlichen Beschluss, aber trotzdem, mitteilen. Und wenns ganz dumm kommt, wird dein PC beschlagnahmt und durch Spezialisten untersucht. Die finden alle Daten, seien die noch so versteckt, und einfach löschen geht auch nicht, da musste schon ein ordentliches Programm drüber laufen lassen, damit alle Daten richtig gelöscht sind, wer macht das schon jeden Tag. Die Damen und Herren melden sich ja vorher nicht an. Außerdem gelten auch online-Bestellungen als gültiger Kaufvertrag, Faxe werden ja auch anerkannt. Und die Händler werden sich die Bestellungen zumindest längerfristig abspeichern und bei Bedarf auch ausdrucken. Die meisten Firmen werden zwar den Aufwand scheuen, wenn die aber einen cleveren Rechtsanwalt beauftragen, der scheut den Aufwand nicht, der lässt den sich ja gut bezahlen und der weis auch wie er es anstellen muss an den Geld zu kommen. Ein Bekannter hat mir erzählt, dass er 300 € an einen Rechtsanwalt abdrücken muss, weil sein Sohn letztes Jahr ein Spiel von emule heruntergeladen hat. Das Strafverfahren gegen ihn, wegen Verstosses gegen das Kunst- und Urheberrechts-Gesetz wurde wegen Geringfügigkeit eingestellt. Zivilrechtlich muss er aber das Geld zahlen. Der Spieleprogrammierer kriegt 50 €, den Rest der Anwalt.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten