Hallo Mopped Fan,
habt ihr zufällig eine Zulassungsstelle bzw. einen Schildermacher bei euch im Ort? Da kriegt man nämlich einen Schraubensatz extra für's Nummernschild.
Da sind passende Schrauben (M6???), passende Muttern, passende UNTERLEGSCHEIBEN (brauchst Du auch 2 Stück pro Schraube) und sogar farbige Kappen in blau, weiß und schwarz, die man später auf dei Schraubenköpfe drücken kann.
Die Langlöcher (=Schlitze) sind extra im Halter, damit man nicht ganz so genau bohren muss.
Man braucht aber auch zwei Unterlegscheiben pro Schraube. Eins kommt zu aller erst auf die Schraube. Dann die Schraube durchs Nummernschild und den Halter und dann wieder eine Unterlegscheibe und zum Schluss die Mutter.
Falls Du die Sachen im Baumarkt käufst, nimm direkt zwei "Selbstsichernde Muttern" (eine pro Schraube). Durch Vibrationen der Maschine konnen sich normale Schrauben theoretisch lösen, wenn man sie nicht gut anzieht. Selbstsichernde Muttern haben einen kleinen Plastikeinsatz, der das eigenständige Lösen der Mutter verhindert.
Leider weiß ich es nicht aus dem Kopf ob da M5er oder M6er Schrauben reinkommen. Ich tippe auf M6er. Halte einfach ein Lineal an den Schlitz. Dann siehst Du, wie hoch der Schlitz ist. Als Schraubenlänge sollten 16mm Schrauben reichen. Am besten nimmt man für die Rückseite Karosseriescheiben, weil die einen größeren Außendurchmesser haben und so mehr Pressfläche bieten.
Gruß
Andreas
|