Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.07.2003, 12:18:35   #14
Gast

Standard Klemmböcke Louis doch nicht so toll?

Also,
das mit den Klemmböcken von Louis is aber nix. Sind heute bei uns angekommen. 1. Anprobe (anhalten) ergab die Dinger liegen nicht voll auf, da wegen versetzter Bohrung für Befestigungsschraube das Teil Richtung Fahrer teilweise über Gabelbrücke übersteht.
Da ich die Teile nicht auf Verdacht einfach anschrauben wollte, ohne das ich hinterher eine Eintragung krieg und dann auch noch zu allem Übel nicht mehr umtauschen kann weil gebraucht, schnell die Böcke samt Gutachten eingepackt und zum Tüv gefahren (sind ja nur 5 Min Weg).
Ergebnis der Nachfrage war ernüchternd.
1. Das beigefügte Gutachten ist lediglich ein "Gestaltfestigkeitsgutachten" welches etwa Materialgutachten bei anderen Bauteilen entspricht und besagt eigentlich nur das das verwendete Material geeignet ist.
2. D.h. der Blaukittel kann bei der Prüfung wenn er will das volle Programm durchziehen inkl. Fahrversuch etc. wie bei einer Einzelabnahme
3. Die Kosten hierfür sind aber doch dann ziemlich hoch, sodaß die Ersparnis zu einem Lenkerbock mit Teilegutachten z.B. LSL schnell dahin sind.
Der angesprochene Prüfer würde es zwar generell trotzdem mit diesem Gutachten eintragen,(ohne das ganze Prozedere der Einzelabnahme) störte sich aber dann an der Tatsache das der Lenkerbock nicht richtig vollflächig auf der Gabelbrücke aufliegt s.o.
Aber es hat wenigstens keine Gebühren gekostet, da ja nur nachgefragt. Werde die Teile wohl wieder zurückschicken und die von LSL für 79,00 Teuros holen. Die Schraube wird dort mittig befestigt und somit liegen die Teile ganz auf der Gabelbrücke auf.
Ich kann also nur jedem der das Sonderangebot nutzt nur raten vor der Montage mal mit dem Prüfer seine Vertrauens zu sprechen wegen der Eintragung.
Gruß Tommi dereigentlichBanditfährt