Hallöli,
ich meine auch, dass meine GPZ500S mit 60 PS WESENTLICH mehr Wums hatte.
Mehr als die besagten 10 PS vermuten lassen.
Ich drehe meine GS500F auch nie weit auf. Bei 10000 war ich noch nie. 8000 sind schon sehr viel für mich.
ABER:
An der Ampel 13-1500 upm Standgas.
Kurz vor dem Losfahren Gas geben und Kupplung kommen lassen.
Hahn voll auf und bei 5000 bis 5500 in den 2. Gang.
Hahn wieder voll auf und jetzt zwischen 5 und 7000 in den 3. Gang.
Da dürften 70% der Autos ganz klein im Rückspiegel zu sehen sein. Wenn man wirklich bis 7000 hoch zieht und in den 4. schaltet, hat man schnell die zulässige Höhstgeschwindigkeit (plus 10%) erreicht. Danach die Gänge weiter raufschalten um Sprit zu sparen.
Falls Du am Ende des Beschleunigungsstreifens an Autobahnauffahrten keine 100 bis 120 drauf hast, machst Du was verkehrt. Sage sogar ich als gemächlicher Fahrer.
Ach ja; entscheidend ist natürlich die Abstimmung zischen linker und rechter Hand! Wenn das zu langsam geht, kann sie auch nicht ziehen. Wenn Du vorher lange Zeit Roller gefahren bist, muss man das erst mal wieder einüben. Du musst lernen, wie schnell die Kupplung kommen darf und wie schnell Du das Gas aufreißen kannst. Aber bitte nicht zu stürmisch! Steiger ich langsam mit der Schalt- / Gasgeb-Geschwindigkeit!
Ich habe zwei Kawasaki Estrellas mit 250ccm und 17 PS. Die beschleunigen in der Tat wie ein Kleinwagen! Und auf der A2 in den "Bergen" um Porta Westfalica muss ich sehen, dass sie die 100 km/h auch hät und mich die LKWs nicht überholen!
Gruß
Andreas