Thema: Apple's Macs
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2006, 10:51:29   #21
Morpheus175
Benutzer

Benutzerbild von Morpheus175

Standard

Am Thema PC <-> Mac kann man sich echt totdiskutieren.

Ich war Jahrelang PC Nutzer, habe mir im Dezember einen 20" iMac G5 geholt und war so begeistert, dass ich mir dann vor 2 Monaten noch ein kleines MacBook geleistet habe. Ich bin mit den Geräten voll zufrieden und hatte bisher keinerlei Kompatibilitätsprobleme zwischen MS Office 2003 (PC), MS Office Mac (iMac) und OpenOffice (MacBook). Allerdings mache ich mit Office auch keine abgefahrenen Dinge wie Makroprogrammierung und verwende auch keine Gruppenfunktionen.

Mein MacBook ist das kleinste am Markt (mit dem 1,8 GHz DualCore). Reicht von der Leistung her vollkommen aus. Allerdings habe ich mir gleich von vorne herein 1GB Ram gegönnt. Ist schon empfehlenswert.

Ein paar Problemchen habe ich auch noch mit Borwser-Plugins, das liegt aber eher daran, dass ich mir nicht für jede Kleinigkeit ein Plugin installieren möchte, und deswegen auch nicht gezielt danach suche.

Was ich auf dem Mac vermisse, ist ein Bildbetrachter, der Programmen wie ACDSee oder ThumbsPlus (letzteres benutze ich nicht - kenne ich nur) das Wasser reichen kann. Von Haus aus ist beim Mac iPhoto dabei, wovon ich nicht so begeistert bin. Dann gibt es hochprofessionelle Programme wie iViewMedia, mit denen man eine große Zahl von Dateitypen super archivieren kann, aber das wiederum ist teuer, und auch nicht direkt mit ACDSee zu vergleichen. ACDSee gibt es zwar auch für den Mac, wird aber seit längerem nicht mehr unterstützt und weiterentwickelt.
Für alles gibt es zwar beim Mac Lösungen (oft auch als OpenSource), was ich bei ACDSee für PC aber so schätze ist zum Einen die Geschwindigkeit, und zum anderen das umfangreiche Angebot an Tools (Drehen, Größe ändern, Umbenennen, etc. und alles als Stapelverarbeitung) mit denen ich schnell kleine Korrekturen an Bildern vornehmen kann, ohne gleich Photoshop zu öffnen.

Fazit - ich habe den Wechsel nicht bereut, werde aber immer auch noch einen PC irgendwo stehen haben. Verdis Argumente haben es auch in sich und in Bezug aufs Studium kann ich Dir nichts sagen. ICH bin mit meinen Macs voll zufrieden, das heißt aber nicht, dass das auch für Dich die optimale Lösung wäre.
Sorry - wenn Dich dieses Fazit nun vielleicht nicht wirklich weiter gebracht hat.